Strategie + Beratung

Analysieren, planen, umsetzen

Das strategisch-operative Fundament für messbaren Marketingerfolg

Über 20 Jahre Erfahrung im Marketing

Umsetzungsstarke Strategiekompetenz

Mit mir holen Sie sich eine erfahrene Marketinggeneralistin mit über 20 Jahren praktischer Marketingerfahrung ins Unternehmen, die Strategieberatung mit Blick auf vorhandene Ressourcen und Machbarkeit im operativen Tagesgeschäft entwickelt und im nächsten Schritt implementiert.

Strategie-Kompetenzen für erfolgreiche Interim Mandate

Content Strategie

Die vermutliche wichtigste Strategie, seit KI die Kreation von Content übernommen hat. Ohne Strategie ist Content einfach nur Gedöns. Ich entwickle Content-Strategien, die den (End)Kunden auf seiner Kundenreise Schritt für Schritt bis zur Conversion zu begleiten.

Marketing Roadmap Planning

Ohne Fahrplan sind wir auf verlorenem Posten. Ressourcen sind immer knapp – ob Zeit, Geld oder Personal. Oder alles zusammen. Ich entwickle den strategischen Fahrplan für die geplanten kommunikativen Maßnahmen und deren Erfolgsmessung. Orientiert an der Machbarkeit im Tagesgeschäft, mit den vorhandenen Ressourcen im Team. Für höchste Aussichten auf Umsetzung und Erfolg.

Markenstrategie + Positionierung

Ob neue Marke oder lange etabliert: Ich identifiziere, was die Marke auszeichnet, was sie im Markt einzigartig macht und schließlich was deren unverrückbaren Pfeiler der Identität sind, die in jeder Form von Content und Kommunikation zum Tragen kommen müssen. Übersetzt in Markenbuch und Brand Guides, so dass das Team mit jeder Maßnahme zur Stärkung der Marke beitragen kann.

Customer Journey Planning

Im digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken: Lead Generation. Lead Nurturing. Lead Conversion. Ich plane und optimiere die Kundenreise entlang messbarer Touchpoints. Lege fest, wo wird welche Botschaft platziert, wo Budget allokiert, welche Ergebnisse erwartet. Je nach Teamgröße auch in sehr enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für die jeweiligen Teilbereiche, wie Inbound Marketing und Paid Marketing Experts bis hin zum Product Owner im Ecommerce.

Kommunikationsstrategie

Die Marketingstrategie auf Kommunikation hin ausgelegt. Ich entwickle die Strategie, um die richtige Botschaft im richtigen Moment beim richtigen Konsumenten abzusetzen. Im Tagesgeschäft meist stiefmütterlich behandelt, muss die Kommunikationsstrategie spätestens beim Relaunch oder bei schwachen Verkaufszahlen wieder auf den Tisch.

Digital Marketing Analyse & KPIs

Funnelanalysen, Conversion Rates, organische Reichweite: Ich verstehe, welche Kennzahlen relevant sind und auch, wie diese in der Organisation gemessen werden. Je nach vorhandenen Kompetenzen im Unternehmen definiere ich eigens die möglichen Kennzahlen – KPIs – oder arbeite in enger Abstimmung mit dem internen Datenteam zur Realisierung von KPI Dashboards und mehr.

Ein Kopf, zwei Hände

Buchen Sie mich für Ihre Marke

Engagiert für Ihre Sache

Ich bin Senior Marketing & Brand Lead mit 20+ Jahren Berufserfahrung in Marketing und Branding – analytisch-strategisch und kreativ-umsetzend aus einer Hand. Ein einzigartiges Asset, das Sie zu 100% für Ihre Marke engagieren können.

Je nach Kontext arbeite ich interimistisch als Teamleitung oder Teil des Teams mit zugeteilten Tagesgeschäft-Aufgaben (remote oder vor Ort) oder freelance (ich betreue ein Projekt allein) oder als Agentur (ich betreue größere Projekte und Kampagnen mit meinem Netzwerk an weiteren Freelancern).

Mit meiner eigenen GmbH und einem abgeschlossenen Statusfeststellungsverfahren, das mich eindeutig als Selbständige anerkennt, sind die Weichen für einen rechtssicheren Arbeitseinsatz in Ihrem Unternehmen gestellt.

 

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